In der Sonnenwelt erleben die Besucher/-innen, wie sich das Leben mit der Kraft der Sonne in den letzten 10.000 Jahren verändert und entwickelt hat. Auf 2000qm reisen die Besucher/-innen durch zwölf Zeitzonen und besuchen die Nomaden, die alten Ägypter und Römer. Doch auch in die Gegenwart und in die Zukunft führt die Reise. Die Energie, deren Ursprung und Bedeutung, die Kraft der Sonne aber auch der Umwelt- und Klimaschutz stehen im Mittelpunkt der multimedialen Erlebnisausstellung in der Sonnenwelt in Niederösterreich.
Die Farben der zwölf Zonen orientieren sich an dem Farbspektrum der Sonne. Die geheimnisvolle Lichtstimmung bringt die kleinen und großen Besucher/-innen genauso zum Staunen wie die unzähligen mechanischen und digitalen Interaktiva, die zum Mitmachen einladen.
Panzlau Prugger entwickelte den Ausstellungsrundgang gemeinsam mit den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der Erlebnisaustellung, einem Kuratorenteam und dem in Wien ansässigen Architekturbüro planet. Schwerpunkt bei der gestalterischen Arbeit lag auf dem Aspekt des Mitmachens – der Besucher/die Besucherin sollten Lust bekommen sich eigene Gedanken zum Thema Energie und Klima zu machen.
Kunde
Sonnenplatz, Niederösterreich
Launch
seit April 2013
Ausstellungsdesign und -grafik, Szenografie, Illustrationen
TeamLena Panzlau und Isabel Prugger mit Mark Frömberg
Foto
Klaus Pichler