Spätestens seitdem wir (auch) von zuhause arbeiten und wir nicht mehr für jede Veranstaltung um die Welt gurken, müssen virtuelle Events endlich besser werden. Wir wollen Lust haben, uns im virtuellen Raum zu treffen. Wir wollen teilnehmen und nicht nur zugucken. Wir glauben: Ein virtuelles Event kann noch viel mehr, als eine kleine Publikumsveranstaltung. Die zunehmende Verschmelzung von Online- und Offline-Komponenten bietet ein großes Potential für die räumliche Kommunikation und es lohnt sich seine Möglichkeiten zu kennen. Gestartet sind wir mit einer Umfrage zur Ausstellungs- und Eventkultur. Dazu haben wir hunderte Popcorn-Tüten verschickt: QR-Code einscannen, Popcorn knabbern und Fragen beantworten. Wir wollten herausfinden wie unsere Kunden und Partner zu Online-Events stehen und welche Ideen und Anforderungen auf Kundenseite bestehen. Im Anschluss konnten die Teilnehmer:innen an einem Online-Workshop teilnehmen. Wir haben einen Ausblick in eine lustvolle virtuelle Eventkultur gegeben und gezeigt, wie digitale Komponenten auch nach dem Lockdown für Überraschungen sorgen. Anhand visionärerer Zeichnungen wurden Minikonzepte diskutiert und weiterentwickelt – so manches Projekt, über den Workshop hinaus... Soviel sei verraten: Die Möglichkeiten im digitalen Raum sind riesig. Packen wir es an!
Launch
Februar 2021
Graphic Recording: Sara Bock