Wie kann ein kommunales Unternehmen in Berlin sein Know-How in der sozialen Stadtentwicklung teilen und junge Akteure motivieren ihre Ideen zur Stadtgestaltung einzubringen? Wie können wir eine zeitgemäße Veranstaltung konzipieren, die nicht nur die etablierten Multiplikatoren unserer Stadt begeistert, sondern auch den innovativen Netzwerkern dieser Stadt eine Plattform bietet? Wie kann eine Veranstaltungsreihe aussehen, die immer nach dem gleichen Prinzip funktioniert und doch zum Stadtgespräch wird?
Der "Stadtsalon" ist ein modulares Konzept für eine Veranstaltungsreihe, bei der unterschiedliche Stadtakteure innerhalb weniger Minuten ihre Projekte präsentieren und zur Diskussion stellen. Dabei sieht das Konzept je nach Thema und Gästen drei Veranstaltungsformate vor: Lightning Talks auf der Bühne, Speed-Geeking in wechselnden Gruppen oder Impuls-Talks im Rahmen eines Tischgesprächs. Setting und Mobiliar haben einen großen Wiedererkennungswert, sind einfach einzulagern und an unterschiedlichen Berliner Orten flexibel und kostengünstig auf- und abzubauen.
Ursprünglich als Pitch konzipiert, findet das Konzept des "Stadtsalons" heute in abgewandelter Form Anwendung in unterschiedlichen Projekten und ermöglicht partizipative Momente innerhalb größerer Veranstaltungen.
LeistungenKonzeption, Planung
TeamPanzlauPrugger mit Florent Le Corre