Die Ausstellung "Sammelwut und Bilderflut. Werbegeschichte im Kleinformat" im Rafael Roth Learning des Jüdischen Museums Berlin nimmt das Phänomen der »Reklamemarke« unter die Lupe: Sie beleuchtet ihre Genese von der Siegelmarke zum millionenfach verbreiteten Werbemittel sowie das Sammeln der Marken als kurzzeitiges Massenphänomen. Sie zeigt das breite Motivspektrum - von Künstlermarken bis hin zu Marken mit explizit jüdischem Bezug. Weitere Themen sind die Herstellung der Marken und einige Branchen, in denen jüdische Unternehmer prominent vertreten waren.
Die gesamte Grafik ist ähnlich einem Reklamemarken-Bogen auf der Vitrinenscheibe aufgebracht. Große Headlines und Bilder erreichen den flüchtigen Betrachter schon auf die Ferne. Die etwa 4x6cm großen Sammelmarken lassen sich durch die Ausschnitte direkt hinter dem Vitrinenglas aus der Nähe bestaunen.
Kunde
Jüdisches Museum, Berlin
Link
www.jmberlin.de
Launch
04.12.2014 – 31.05.2015
Isabel Prugger, Lena Panzlau