Landschaftszimmer

Begleitend zur Sonderausstellung "Paradiesapfel" lud die Sonder-Ausstellung "Von Blumenkammern und Landschaftszimmern" in den Römischen Bädern die Besucherinnen und Besucher ein. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Darstellung des Gartens im Innenraum von 1740 bis 1860. Die Ausstellung zeigt neben architektonischen Entwürfen und Kunstobjekten auch Gebrauchs-Gegenstände wie Geschirr, Stoffe, Tapeten und Lampen.

Die Ausstellungs-Gestaltung passt sich optimal in die denkmalgeschützten Räume ein. Nach dem Vorbild barocker Wandbehänge wurden die Wände mit Stoffbahnen verkleidet. Hier fanden Texte und Reproduktionen Platz und die Ausstellungs-Bereiche konnten farblich unterschieden werden. Die Thematik des Gartens im Innenraum, die Vermittlung zwischen innen und außen, wurde mit bewusst gewählten Raumachsen, Durchblicken und Einblicken, übersetzt.

Kunde
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten

Launch
18. April bis 31. Oktober 2014

Team

Panzlau Prugger; Lena Panzlau und Isabel Prugger mit David Land

< Zurück zur Übersicht

Landschaftszimmer /
Landschaftszimmer /
Landschaftszimmer /
Landschaftszimmer /