Bauhaus-Werkstätten in Gropiusstadt

Nach dem Bauhaus-Motto »Unser Spiel. Unser Fest. Unsere Arbeit.« tourt 2019 anlässlich des Bauhaus Jubiläums ein multifunktionales Bauhaus-Mobil durch die Berliner Gropiusstadt. Diverse Workshops bieten den Gropiusstädtern die Möglichkeit zum Experiment mit Materialien, kollaborativen (Bühnen-) Produktionen, Nachbarschaftsfesten sowie zum gemeinsamen Austausch über das Leben im Stadtteil und ihre Visionen zur Zukunft der Großsiedlung.

Für unseren Wettbewerbsentwurf haben wir einen Bauwagen als Multifunktional-Mobil vorgestellt. Der einfach zu bewegende Wagen ist Display, Bühnenrückwand, Projektionsfläche, Programmtafel und Treffpunkt in einem. In und um den Wagen finden Workshops, Diskussionen, Präsentationen, Vorstellungen und Feste statt und das Kiosk im Wagen ist ein attraktiver Anlaufpunkt im Quartier. Aus Tischböcken und Holzplatten wird in einem Kick-Off-Workshop die Grundausrüstung für das Bauhaus-Mobil hergestellt. In spannenden Aktionen rund um das Thema Bauhaus (etwa dem "Bauhaus-Design-Hackathon" oder dem "Bauhaus-Twister") lernen Groß und Klein etwas über Design und werden selbst zu Designern. Ein bewegter Treffpunkt im Quartier wird geschaffen und die Nachbarschaftsarbeit weiter vorangetrieben. Alle Aktionen werden auf der eigenen Projekthomepage dokumentiert.

Kunde
Quartiersmanagement Gropiusstadt

Leistungen

Wettbewerbsentwurf: Entwicklung einer mobilen Eventfläche im Quartier, Design, PR-Strategier, Projektzeitplan und Veranstaltungsprogramm

< Zurück zur Übersicht

Bauhaus-Werkstätten in Gropiusstadt /
Bauhaus-Werkstätten in Gropiusstadt /
Bauhaus-Werkstätten in Gropiusstadt /
Bauhaus-Werkstätten in Gropiusstadt /
Bauhaus-Werkstätten in Gropiusstadt /