Images of the mind

Die Ausstellung „Images of the Mind – Bildwelten des Geistes aus Kunst und Wissenschaft“ betrachtet den menschlichen Geist als visuelles Phänomen. Anhand ausgewählter Beispiele von der Antike bis zur Gegenwart untersucht sie die Rolle des Bildes für das Verständnis geistiger Fähigkeiten. Neben Zeichnungen von Leonardo da Vinci, Portraits von Rembrandt oder Lucas Cranach, Werken von Max Beckmann, Man Ray, Max Ernst und Bill Viola sowie zahlreichen Beispielen moderner Bildgebungsverfahren aus neurowissenschaftlichen Instituten zählen auch Schaubilder aus den Büchern Fritz Kahns zu den Exponaten der Ausstellung. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Es gibt kein allgemein gültiges Bild des menschlichen Geistes. Zum Glück. Die Ausstellungsarchitektur wirft uns aus diesem Grund genauso viele Fragen auf, wie sie uns Richtungen vorgibt. Das diffuse Bild des menschlichen Geistes spiegelt sich in den Materialen wider. Die transluzenten Stegplatten leiten das farbige Licht, schaffen Durchblicke und doch Trennungen. Die weißen Raumtitel auf der weißen Wand werden durch Ihre farbigen Schatten sichtbar. Weitere Schriften sind projiziert. Die weiße spiegelnde Boden unterstreicht das ungewisse Gefühl auf der Reise durch die Bildwelten. Insgesamt wurden vier Landschaften entworfen.

Für diese Ausstellung wurde das Büro chezweitz & roseapple 2011 mit dem Tschechischen Museumspreis "Gloria Musaealis" ausgezeichnet. 

Kunde
chezweitz & roseapple / Hygiene-Museum, Dresden

Launch
23. Juli bis 31. Oktober 2011

Leistungen

Ausstellungsdesign, Ausstellungsgrafik, Katalogdesign und -produktion

Team

Lena Panzlau (Art-Direction) und Frank Zimmermann (Architektur) für chezweitz & roseapple

Foto
Volker Kreidler

< Zurück zur Übersicht

Images of the mind /
Images of the mind /
Images of the mind /
Images of the mind /
Images of the mind /