1t Kohlendioxid

"Wir alle müssen unseren jährlichen CO2-Ausstoß bis 2025 auf max. 12t pro Kopf reduzieren" – so hieß es auf der letzten Klimakonferenz. Dabei ist CO2 genauso ungreifbar für den "User" wie die Messung in Tonnen. Kein Wunder, dass Klimaschutz immer noch als "Öko-Getue" abgetan wird und viele Stimmen immer noch behaupten der Mensch sei ohnehin machtlos. Das Projekt "1t CO2" fragt sich "Kann Klimaschutz Spaß machen?"

In 20 Workshops, zusammengefasst in einer Publikation, versucht Lena Panzlau "CO2" greifbar zu machen. Selbsttests zeigen, dass 12t ein ambitioniertes Ziel sind. Das Projekt verfolgt den Ansatz, dass Phantasie und Ideen Lust zum Umdenken machen. Gemeinsam in interdiziplinären Profi-Teams wird eine utopische "1t CO2-Welt" entworfen. In bewährter Design-Thinking-Manier werden in kurzen Workshops Ideen skizziert und diskutiert. Neben spannenden Konzepten entsteht die glücksbringende Gewissheit, dass Jeder/Jede Ideen zum Klimaschutz entwerfen kann. Beteiligung statt Ohnmacht.

Das Projekt wurde mit dem Mart-Stam-Förderpreis geehrt und fand Erwähnung in unzähligen Fachzeitschriften, u.a. dem design report und der Page.

Launch
2010

Team

Lena Panzlau

< Zurück zur Übersicht

1t Kohlendioxid /
1t Kohlendioxid /
1t Kohlendioxid /
1t Kohlendioxid /
1t Kohlendioxid /
1t Kohlendioxid /
1t Kohlendioxid /